Christian von Ahn
Der Hamburger Christian von Ahn ist vielseitig in seinen Entwürfen: Accessoires, Produkt Design, Möbelstücke, aber auch die Gestaltung von Wohnungen, Restaurants oder Cafés zählen zu seinen Arbeiten. Vieles davon künstlerisch, alles geprägt von höchster Kreativität, aber grundsätzlich frei von unnötigem Ballast. Linien, Material und Farben sprechen stets eine klare Sprache. Das findet nicht nur Anklang beim Kunden, sondern brachte Christian von Ahn auch verschiedene Design-Preise ein. Christian von Ahn betreibt seit 1998 sein eigenes Design-Studio mit Sitz in Hamburg.
Welche Produkte haben Sie für PHILIPPI entworfen, Herr von Ahn, und woher stammen die Ideen für Ihre Entwürfe?
Ich habe für PHILIPPI mittlerweile wohl über 20 Produkte entworfen. Die Ideen zu meinen Produkten können auf unterschiedlichste Arten entstehen. Mal ist es die Anfrage eines Kunden zu einem spezifischen Produkt, mal ist es ein bestimmtes Material oder ein Herstellungsverfahren, das mich auf eine Produktidee bringt. Manchmal ist auch die Form zuerst da und ich entwickelte dann ein passendes Produkt dazu.
Wie lange arbeiten Sie an Ihren Entwürfen?
Der Aufwand, der in der Entwurfsarbeit steckt, ist extrem unterschiedlich. Es gibt Produkte, die technisch nicht aufwändig sind und sich somit in ein paar Stunden konstruieren und darstellen lassen. Andere Produkte müssen über Monate entwickelt und verbessert werden.
Wenn Sie kein Designer wären, dann würden Sie...
Operationen am offenen Herzen durchführen.
Haben Sie eine Lieblingsfarbe?
Nein, das finde ich auch schwierig. Die Wahl der Farbe für ein Produkt bedingt sich aus dem Entwurf, der Machart, der Zielgruppe und der Gesamtkollektion des Herstellers.
Was macht für Sie gutes Design aus?
Logik, Humor und Innovation in beliebiger Reihenfolge.
Was wünschen Sie PHILIPPI?
Dass Jan Philippi auch weiterhin ein gutes Gespür für Design hat und Trends erkennt, bevor sie da sind. Und dass er auch weiterhin so viel Spaß an seiner Arbeit hat!